Konzept Produzentengalerie

Der Art Room ist eine im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim gelegene
Produzentengalerie, die durch den Zusammenschluss von befreundeten Künstlern, dem
„Freundeskreis Art Room“, gemeinschaftlich betrieben wird. Dabei versteht sich der
Art Room als Plattform sowohl für eigene Arbeiten aus dem Freundeskreis, als auch
für Ausstellungen externer Künstler.
Die Auswahl der extern ausstellenden Künstler wird durch den "Freundeskreis 
Art Room" getroffen. Dabei legt der Freundeskreis Wert auf Qualität und Diversität. 
Neue kreative Einflüsse werden ebenso gern gesehen, wie qualitativ hochwertiges 
Handwerk. Schwerpunkt ist das gesamte Spektrum der bildenden Kunst.

In der Praxis bedeutet das, dass der Art Room für Kunstausstellungen gemietet werden 
kann. Der Beitrag des ausstellenden Künstlers deckt dabei lediglich die Unkosten 
(Miete, Energiekosten, Versicherung, etc). Es wird keine Verkaufsprovision erhoben. 
Somit macht der Art Room selbst keinen Gewinn, sichert aber seine Existenz.
Die Mitglieder des Freundeskreises betreuen ehrenamtlich sowohl die Vernissage als 
auch die Öffnungszeiten. Einmal pro Jahr findet eine Gemeinschaftsausstellung des 
Freundeskreises statt.

Warum machen wir das?
Der "Freundeskreis Art Room" schätzt eine kreative Umgebung und den Austausch mit 
anderen Künstlern. Die Produzentengalerie fördert Begegnungen mit Künstlern und 
Kunstinteressierten und bietet dem Künstler ein Forum, seine Kunst einem breiten 
Publikum zu präsentieren und auch zu verkaufen.

 

 

Vom Hinterhofatelier zur Künstlergruppe „Freundeskreis Art Room“

Die Geschichte der Galerie

Die Künstler Babette Apollonia und Thomas Schrage mieteten Mitte der Neunziger Jahre eine alte, ehemalige Schreinerei als Atelier an, welche auf dem Hinterhof der heutigen Galerie Art Room liegt. Durch die schlechte Isolierung der Gemäuer musste immer gegen eine hohe Luftfeuchtigkeit angekämpft werden, was oftmals dazu führte, dass sich die Keilrahmen der großformatigen Gemälde von Thomas Schrage verzogen. Langfristig gesehen war ein Umdenken von Nöten.

Mitte 2000 ergab es sich, dass die „Alte Leipziger Versicherung“ aus ihren Geschäftsräumen der heutigen Galerie Art Room auszog. Aus einer „Bierlaune“ heraus entschlossen sich Babette Apollonia und Thomas Schrage diese Räumlichkeiten, zusätzlich zu ihrem Atelier, mit anzumieten. Dies geschah im November 2000.

So konnte in dem hinteren Raum der Galerie, bei guter Luftfeuchtigkeit, gelagert  und in dem vorderen Raum eine Ausstellungsfläche eingerichtet werden. Somit entstand der Name der Galerie: Art Room (Kunstraum).

Dieser Galerieraum wurde von den Gründungsmitgliedern bis April 2002 für kontinuierliche Wechselausstellungen ihrer eigenen Exponate genutzt.

Im Mai 2002 erfolgte dann die erste Ausstellung externer Künstler/innen. Dem damaligen Ausstellungskonzept ist die Galerie bis heute treu geblieben. In den ersten Jahren wurde auch das, auf dem Hinterhof gelegene, Atelier als Ausstellungsfläche für die Vernissagen mit einbezogen. So realisierten Babette Apollonia und Thomas Schrage zusammen 40 Ausstellungen.

Durch eine sich ergebene Möglichkeit, einen adäquaten Lagerraum für die eigenen Exponate im Nachbarhaus anzumieten, konnte die Galerie auf die bestehenden zwei Ausstellungsräume, so wie sie heute existieren, erweitert werden.

Ausgelöst von finanziellen Risiken und dem enormen Arbeitsaufwand durch die steigende Popularität der Galerie gründete Thomas Schrage im November 2005 die Künstlergruppe „Freundeskreis Art Room“. Ihr gehörten anfangs neben den beiden Gründungsmitgliedern die Künstler Gert Blankenstein, Falko Blaubart und Einhard Zang an.

Im Laufe der nunmehr fast zwölfjährigen Geschichte der Künstlergruppe konnte der „Freundeskreis Art Room“ ein reges Interesse von befreundeten Künstlerinnen und Künstlern bei der Mitarbeit am Galeriebetrieb verzeichnen.

Stand: Mai 2017

 

 

Telefon: 0211-27 008 22

E-Mail: galerieartroom@aol.com

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren möchten, können Sie auch gerne unser Kontaktformular nutzen.

Bitte geben Sie Ihre Daten ein:
 
Vorname:   Name:
E-Mail:  
Kommentar:
 

 

Nach oben